Fastenzeit

Aschermittwoch – Das Ende der 5. Jahreszeit und der Beginn der offiziellen Fastenzeit. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, während dieser Zeit bewusst auf Konsumgüter oder Angewohnheiten zu verzichten. Der Verzicht auf Alkohol steht dabei für viele an erster Stelle. Genuss und Geschmack müssen aber nicht zwangsläufig zu kurz kommen. Fruchtsäfte und -nektare mit ihrer geschmacklichen Vielfalt sind eine genussvolle Alternative für viele kleine Alltagsmomente und erleichtern so das Durchhalten.

Pressemeldung Ergebnis Apfelkelterung

Die sehr schwache Streuobsternte in 2019 war der Grund für die niedrigste in Deutschland produzierte Apfelsaftmenge seit 1991. Mit 262 Mio. Litern betrug sie nur die Hälfte des langjährigen Mittels. Nur im Jahr 1991 lag sie mit 216 Mio. Litern noch darunter. Die Ursachen liegen in den klimatischen Veränderungen, die die Obstbäume in den vergangenen Jahren unter Stress setzten.

Silvester wird bunt - Alkoholfreie Idee für den Jahreswechsel

Silvester wird bunt - Alkoholfreie Idee für den Jahreswechsel Bonn, 16. Dezember 2019 – Zum Jahreswechsel trifft man sich traditionell in großer oder kleiner Runde, privat oder auf den Partymeilen des Landes. Bei der Auswahl der Getränke zählen Cocktails ganz eindeutig mit zu den Favoriten. Die gibt es in den letzten Jahren auch immer häufiger als alkoholfreie Variante für alle jene, die keinen A…

Winterliche Aromenvielfalt – clever gepaart natürlich mit Saft

Bonn, 02.12.2019 – Frisches Gebäck, dampfender Punsch; ein Hauch von Zimt, Nelke und Vanille – die Vorweihnachtszeit ist geprägt von herrlichen Düften und Aromen. Sie verwöhnen unsere Sinne und wecken in so manchem die festliche Vorfreude. Wohl zu keiner anderen Zeit spielen Aromen eine so präsente Rolle. Der ideale Zeitpunkt, um neue Geschmackserlebnisse zu schaffen. Food Pairing heißt das Stichwort – also die Suche nach neuen, passenden Aromakombinationen. Fruchtsäfte und Co. mit ihrer fruchtigen Vielfalt und komplexen Aromen bieten sich hier als ideale Partner an – ob als Zutat in winterlichen Getränkekreationen oder als alkoholfreie Begleiter zum Weihnachtsessen.

Auf geht‘s in die kalte Jahreszeit - natürlich mit Saft!

Bonn, 11.11.2019 - 5 Portionen Obst und Gemüse täglich lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Für Viele im Alltag gar nicht so einfach umzusetzen, wie Zahlen vom statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) zeigen

Erste Ernteergebnisse liegen vor - Deutschland steuert auf die niedrigste Streuobsternte seit 1991 zu

Bonn, 28. Oktober 2019 – Die Streuobsternte 2019 ist so gut wie abgeschlossen und es zeichnet sich ab, dass die Ernteprognose sich dieses Jahr nicht erfüllen wird. Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) geht aktuell davon aus, dass die Ernte noch niedriger ausfallen wird als im Jahr 2017, als es mit 250.000 Tonnen die schwächste Saison seit 1995 gab. „Nach den regionalen Rückmeldungen rechnen wir aktuell nur noch mit 200.000 Tonnen und steuern damit vermutlich auf die schwächste Streuobsternte seit 1991 zu“, so VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger. Das hat zur Folge, dass die Äpfel aktuell etwa das Dreifache der letztjährigen Preise kosten und die Biomengen sehr gering ausfallen, da diese zu einem Großteil von den Streuobstwiesen kommen.

Getränkeverpackungen: Vielfalt statt Diskriminierung - 30-jähriges Jubiläum der AFG-Vereinigung

Seit 1989 erfolgreiche Zusammenarbeit in der AFG-Vereinigung: Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF), der Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) und die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) begehen gemeinsam dieses 30-jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass lud die AFG-Vereinigung zu einem Branchen-Dialog zum Thema „Zukunft der Getränkeverpackungen“ mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Unternehmensvertretern nach Berlin ein.

Voller Erfolg für die bundesweite Branchenaktion „Besuch Deinen Saftladen“

Bonn, 2. Oktober 2019 – Besser hätte es nicht laufen können: Deutschlandweit, rund 30 Fruchtsaftbetriebe, an die 70.000 Besucher, bestes Spätsommerwetter – so lautet kurz gefasst die positive Bilanz des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) zur bundesweiten Aktion „Besuch Deinen Saftladen“. Von der kleinen familiengeführten Kelterei bis zum international agierenden Unternehmen öffneten Fruchtsafthersteller in ganz Deutschland ihre Türen und luden Interessierte zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Besuch Deinen Saftladen! Deutschlands Fruchtsafthersteller öffnen ihre Türen

Döbeln, 20. September 2019 – Heute fällt der Startschuss für die bundesweite Branchenaktion „Besuch Deinen Saftladen“ bei der Kelterei Sachsenobst im sächsischen Döbeln. Am 21. und/oder 22. September ermöglichen bundesweit rund 30 Unternehmen Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen der Fruchtsaftherstellung. Initiiert wird diese Aktion vom Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) im Rahmen der von der EU geförderten Kampagne „Natürlich mit Saft!“.

Deutschlands Fruchtsafthersteller laden ein - Veranstaltungstipp: Besuch Deinen Saftladen

Bonn, 13. September 2019 – Rund um die Herstellung von Fruchtsaft gibt es viel zu entdecken: Am 21. und 22. September laden bundesweit rund 30 Fruchtsaft-Keltereien unter dem Motto „Besuch Deinen Saftladen“ zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte Gäste können einen Blick hinter die Kulissen der Betriebe werfen und mit allen Sinnen erfahren, wie aus heimischen Früchten schmackhafter Fruchtsaft hergestellt wird. Bereits zum zweiten Mal initiiert der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) diese Aktion im Rahmen der von der EU geförderten Kampagne „Vielfalt aus Europa - Natürlich mit Saft!“.
RSS-Icon