Streuobsternteschätzung 2017

Die frühe Obstblüte verbunden mit den späten Nachtfrösten im April prägen die Obstsaison 2017. „Im Vergleich zum Vorjahr rechnen wir im Bereich Streuobst 2017 mit einem Ernterückgang um rund 65 Prozent auf 250.000 Tonnen Äpfel“, so Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF). Dies ist die niedrigste Ernteerwartung seit 1995.

Premiumsäfte punkten beim Verbraucher

Dresden, 31. Mai 2017 – Anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) zeigte sich die Branche heute in Dresden mit der Bilanz für das Jahr 2016 zufrieden. „Deutschland ist einer der mengen- und absatzstärksten Fruchtsaftmärkte der Welt. Unser Branchenumsatz lag 2016 bei 3,51 Mrd. EUR und damit ca. 60 Mio. EUR über dem Niveau des Vorjahres“, stellte Klaus-Jürgen Philipp, Präsident des Verbandes, das Jahresergebnis vor.

Fruchtsafthersteller zufrieden mit dem Jahr 2016

Bonn, 6. Februar 2017 – Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. „Der mit 33 Litern pro Kopf und Jahr stabile Fruchtsaftkonsum zeigt uns, dass die Verbraucher nach wie vor das natürliche Lebensmittel Saft schätzen. Insbesondere Direktsäfte können bei den Verbrauchern punkten und bauen ihren Anteil am Gesamtkonsum kontinulierlich weiter aus. Der Trend zu hochwertigen Fruchtsäften trägt mit dazu bei, dass die Branche ihren Umsatz um 2 Prozent steigern konnte“, so Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des VdF.

Voller Erfolg für die Branchenaktion „Besuch Deinen Saftladen“

Bonn, 29. September 2016 Deutschlandweit, über 80 Frucht-saftbetriebe, rund 75.000 Besucher – so lautet kurz gefasst die positive Bilanz des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) zur bundesweiten Aktion „Besuch Deinen Saftladen“. Von der kleinen familiengeführten Kelterei bis zum international agierenden Unternehmen, öffneten Fruchtsafther-steller in ganz Deutschland ihre Türen und luden Verbraucher zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Deutschlands Fruchtsafthersteller öffneten ihre Türen

München/Rohrdorf, 16. September 2016 – Im bayerischen Rohrdorf fand heute die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Branchenaktion „Besuch Deinen Saftladen“ statt. Über 80 Fruchtsafthersteller öffnen an diesem Wochenende bundesweit ihre Türen für interessierte Besucher, die so einen Blick hinter die Kulissen der Fruchtsaftherstellung werfen und hautnah erleben können, wie die Früchte in die Flasche kommen. Initiiert wird diese Aktion vom Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) im Rahmen der von der EU geförderten Kampagne „Natürlich mit Saft!“.

Fruchtsaftverband veröffentlicht Ernteschätzung 2016

Bonn, 26. Juli 2016 - Fruchtsaftverband veröffentlicht Ernteschätzung 2016: Trotz Wetterkapriolen werden in Deutschland 700.000 Tonnen Streuobstäpfel erwartet Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) rechnet 2016 mit einer Ernte von rund 700.000 Tonnen Streuobstäpfeln. Das sind im Vergleich zum Vorjahr rund 50Prozent mehr, jedoch 100.000 Tonnen weniger als im Jahr 2014, dies bestätigt VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger nach den soeben abgeschlossenen Ernteschätzungen. Damit ist die Alternanz der sich abwechselnden guten und schwachen Erntejahre wiederum bestätigt.

Klaus Heitlinger zum alleinigen Geschäftsführer bestellt

Bonn, 27. Juni 2016 – Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie Klaus Heitlinger zum alleinigen Geschäftsführung bestellt Mit der Verabschiedung des langjährigen Hauptgeschäftsführers Karsten Sennewald in den Ruhestand, übernimmt Klaus Heitlinger zum 1. Juli 2016 die alleinige Geschäftsführung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF).

Klaus-Jürgen Philipp als Präsident des VdF bestätigt

Bonn, 10. Juni 2016 – Die Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Fruchtsaft-Industrie bestätigte im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Mannheim einstimmig ihren Präsidenten, Klaus-Jürgen Philipp, Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG, für eine weitere Amtszeit von drei Jahren. Klaus-Jürgen Philipp ist seit 2014 Präsident des VdF. Damit setzt der VdF weiter auf Kontinuität und Erfahrung. Das Präsidium des Verbandes setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen, die als Vorsitzende verschiedener Fachausschüsse gemeinsam mit diesen Gremien die Kompetenz und Marktkentnisse des Verbandes stärken. Durch die Arbeit und Berichterstattung dieser Fachgremien sind ein kontinuierlicher Meinungsaustausch innerhalb und eine verbraucherorientierte Entwicklung der Fruchtsaftbranche sichergestellt.

Natürlich mit Saft!

Bonn, 3. November 2015 – Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) startet im November die Absatzförderkampagne Natürlich mit Saft!. "Mit unserer durch die EU geförderten Kampagne treten wir an, Fruchtsaft als zeitgemäßes, funktionales und insbesondere als natürliches Produkt wieder stärker ins Bewusstsein der Verbraucher zu rücken", so der Präsident des Verbandes, Klaus-Jürgen Philipp